amerikanischer Schriftsteller; Werke: Romane und Erzählungen, u. a. "Die Selbstmord-Schwestern" (verfilmt), "Middlesex", "Die Liebeshandlung", "Das große Experiment"
* 8. März 1960 Detroit-Grosse Pointe/MI
Herkunft
Jeffrey Eugenides wurde am 8. März 1960 in Grosse Pointe, einem Vorort von Detroit/Michigan, als jüngster von drei Söhnen einer Einwanderer-Familie geboren. Die Großeltern väterlicherseits stammten aus Griechenland, die Eltern seiner Mutter waren englisch-irischer Herkunft. E.s Vater Constantine war ein zunächst erfolgreicher Geschäftsmann, der 1989 sein gesamtes Vermögen verlor.
Ausbildung
E. besuchte die renommierte University Liggett School in Grosse Pointe Woods und wusste schon als Schüler, dass er Schriftsteller werden wollte. An der Brown University in Providence/Rhode Island studierte er Anglistik mit dem Nebenfach Theologie (Bachelor 1983). Sein Studium finanzierte er als Redakteur einer Segelzeitschrift, als Taxifahrer und Aushilfskellner. Zudem reiste er für ein Jahr durch Europa und Asien und leistete währenddessen einen Freiwilligendienst bei Mutter Teresa in Kalkutta. 1986 erwarb er an der Stanford University noch einen Master-Abschluss in den Fächern Anglistik und Kreatives Schreiben.